„Gut leben und alt werden in Rahlstedt“

Mittwoch, den 21. März 2018, von 16-18 Uhr,
in der Wohnpflege-Einrichtung Martha Haus – Kirchsaal –  Am Ohlendorffturm 20-22, 22149 Hamburg.

Wie wollen wir im Alter leben? Dies ist eine Frage, der wir uns alle irgendwann stellen müssen.

Ältere Menschen verbringen deutlich mehr Zeit im eigenen Wohnraum und in der Nachbarschaft. Damit gewinnen die persönliche Wohnsituation und die sozialen Netzwerke im Wohnumfeld immer mehr an Bedeutung und beeinflussen zunehmend das persönliche Wohlbefinden und die Lebensfreude jedes Einzelnen.

In Rahlstedt gibt es zahlreiche Angebote verschiedener Wohnformen für ältere Menschen: Von der Betreuung Zuhause, über Servicewohnungen bis hin zu Alters- und Pflegeheimen.

Welche Wohnformen werden bei uns im Stadtteil besonders nachgefragt? Wo besteht weiterer Bedarf? Wie kann das Umfeld gestaltet werden, damit auch im Alter ein Leben in der vertrauten Nachbarschaft gelingen kann und soziale Kontakte erhalten bleiben können?

Darüber möchte die Bürgerschaftsabgeordnete Astrid Hennies mit ihren Gästen diskutieren:

Regina Jäck (SPD), Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft und Fachsprecherin für Menschen mit Behinderung, Inge-Maria Weldemann, Vorsitzende des Bezirks-Seniorenbeirats Wandsbek, Thomas Skorzak, Leiter des Martha Hauses/Servicewohnen Ost sowie Karin Ritter, die aus ihren persönlichen Erfahrungen bei der Suche nach altersgerechtem Wohnraum in Rahlstedt berichten wird.