Europapolitisches Frühstück: Die EU und DU!

Die SPD-Europapolitikerinnen Astrid Hennies, Mitglied im Europaausschuss der Hamburgischen Bürgerschaft, und Laura Frick, Mitglied im SPD Landesvorstand mit Schwerpunkt Europa, laden sehr herzlich am Dienstag, den 11. Juli, um 9 Uhr zu einem europapolitischen Frühstück ins SPD-Abgeordnetenbüro Wandsbek, Wandsbeker Zollstraße 15, 22041 Hamburg, ein.

Rund ein Jahr vor der Europawahl, die vom 6. bis 9. Juni in allen 27 Mitgliedstaaten stattfinden wird, wollen die SPD-Politikerinnen hier gemeinsam mit der Wandsbeker Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) mit allen Bürger:innen ins Gespräch kommen, die sich zu EU-Themen informieren und über Europapolitik diskutieren möchten.

Die Beschlüsse aus Brüssel betreffen die Menschen in Hamburger unmittelbar im Alltag: Ein Großteil der Gesetze in Deutschland werden auf EU-Ebene in Brüssel initiiert. Als großer Handels- und Industriestandort haben europapolitische Entscheidungen direkte Auswirkungen auf Unternehmen und Arbeitsplätze in der Hansestadt. Aber auch viele Entscheidungen zu Verbraucherschutzthemen unterliegen europäischen Gesetzgebung.  Zudem haben der Krieg gegen die Ukraine, die Corona-Pandemie, aber auch die Auswirkungen des Klimawandels gezeigt, dass diesen Herausforderungen nur durch gemeinsames Handeln begegnet werden kann.

Zur besseren Vorbereitung wird um eine Anmeldung im Abgeordnetenbüro von Astrid Hennies unter buergerbuero@astrid-hennies.de gebeten. Aber auch spontane Teilnehmer:innen sind herzlich willkommen! Rückfragen beantwortet ebenfalls gerne das Abgeordnetenbüro unter 040- 689 445 20.