Jetzt bist Du gefragt!

Im nächsten Jahr finden wieder die Wahlen zu den sieben Bezirksversammlungen in Hamburg statt. Die Bezirkspolitik betrifft Dich und Dein Lebensumfeld ganz konkret und unmittelbar. Schreib uns, was Dich in Deinem Stadtteil bewegt und teile uns Deine Ideen für unser Wahlprogramm mit!

Wir möchten wissen, was sich die Menschen für ihren Stadtteil wünschen. Deshalb starten wir diese Umfrage. Welche neuen Ideen habt ihr? Welches Thema ist euch wichtig? Was braucht der Bezirk Wandsbek? Wir werden alle Antworten sammeln, ordnen und gemeinsam überlegen, welche Punkte umgesetzt werden können. Und vielleicht landen Deine Ideen auch in unserem Wahlprogramm! Nimm mit uns Deinen Stadtteil und den Bezirk in den Blick!

Jetzt bist Du gefragt! Read More »

Rot-Grün für den Erhalt von Open Hus Molly in Farmsen

Die Wandsbeker rot-grüne Koalition leitet den Planungsprozess für die Wiedereröffnung des Spielhauses in die Wege. Zusätzlich soll geklärt werden, ob statt einer Sanierung auch ein Neubau an der gleichen Stelle rechtlich möglich ist. Die nötigen Planungsmittel sollen im Wesentlichen über die Bürgerschaft bereitgestellt werden, dafür laufen in den Bürgerschaftsfraktionen

Rot-Grün für den Erhalt von Open Hus Molly in Farmsen Read More »

Pizza und Politik – Politik-Talk für junge Menschen

Die Bürgerschaftsabgeordneten Astrid Hennies und Cem Berk laden am Freitag, den 1. März 2024, um 17 Uhr unter dem Motto „Pizza und Politik“ junge Menschen aus ihren Wahlkreisen zum Gespräch ein. Veranstaltungsort ist das SPD-Büro Wandsbek, Wandsbeker Zollstraße 15, 22041 Hamburg.  Was wünscht ihr euch von der Politik und

Pizza und Politik – Politik-Talk für junge Menschen Read More »

Wie geht es weiter mit dem „Molly“?

Der Molly-Spielplatz wird weiterhin bleiben und ist momentan auch in Betrieb. Geschlossen ist aktuell das ehemalige Spielhaus Farmsen, in dem der Verein Open Hus Molly e.V. und eine Kindertagespflege ihre Räume hatten, weil beim Einbau einer neuen Küche ein Schimmelbefall innerhalb des Hauses festgestellt wurde. Dieser gesundheitsschädigende Schimmel kann

Wie geht es weiter mit dem „Molly“? Read More »

Faire Sportkleidung fördern

Im September 2022 fand in Hamburg unter dem Motto „Fair steht dir – #fairhandeln für Menschenrechte Weltweit“ die „Faire Woche“ statt. Eine Veranstaltung im Rahmen der „Fairen Woche“ befasste sich mit der Idee, faire Produkte im Sport zu etablieren. Vor diesem Hintergrund setzt sich die rot-grüne Koalition in Wandsbek

Faire Sportkleidung fördern Read More »

Investitionen in unsere Zukunft – Brauchen wir eine Reform der Schuldenbremse?

Die Rahlstedter Bürgerschaftsabgeordnete Astrid Hennies lädt am Dienstag, den 13. Februar 2024, sehr herzlich zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Investitionen in unsere Zukunft – Brauchen wir eine Reform der Schuldenbremse?“ ein. Veranstaltungsort ist das Begegnungszentrum des Sozialen Dienstes Karin Kaiser, Helmut-Steidl-Platz 1, 22143 Hamburg. Los geht es um 18:30

Investitionen in unsere Zukunft – Brauchen wir eine Reform der Schuldenbremse?  Read More »

SPD Wandsbek: Wahlprogramm beschlossen und Kandidat:innen aufgestellt

Für die Bezirksversammlungswahlen am 9. Juni hat die SPD Wandsbek am 26. Januar auf einer Kreisdelegiertenversammlung ihr Wahlprogramm beschlossen. Auf rund 30 Seiten finden sich die zukünftigen Schwerpunkte der Arbeit der SPD in der Bezirksversammlung für den Bezirk Wandsbek. Am gleichen Abend wurden auf einer gesonderten Versammlung die Kandidierenden

SPD Wandsbek: Wahlprogramm beschlossen und Kandidat:innen aufgestellt Read More »

Bürgersprechstunde: Fernwärme in Rahlstedt

Netze – Ausbau – Kosten Die Rahlstedter Abgeordneten Astrid Hennies (Bürgerschaft) und Oliver Schweim (Bezirk) laden am Dienstag, den 30. Januar 2024, von 17:30 bis 19 Uhr sehr herzlich zu einer Bürgersprechstunde zum Thema „Fernwärme in Rahlstedt: Netze, Ausbau, Kosten“ in die Grundschule Am Sooren (Brunskamp 17) ein. Mit

Bürgersprechstunde: Fernwärme in Rahlstedt Read More »

Schuldenbremse – wie finanzieren wir unsere Zukunft?

Die SPD-Bürgerschaftsabgeordneten Cem Berk und Baris Önes starten ins politische Jahr und diskutieren am 4. Januar 2024, 19:00 Uhr mit Finanzsenator Andreas Dressel, der Vorsitzenden des DGB-Hamburg Tanja Chawla, dem ehemaligen Staatssekretär im BMF Prof. Dr. Heiner Flassbeck und der Spitzenkandidatin der SPD-Hamburg zur Europawahl 2024 Laura Frick. Zur

Schuldenbremse – wie finanzieren wir unsere Zukunft? Read More »

Von der Eilbeker Stadtteil-Politik bis zum Bundesparteitag

SPD-Distrikt Eilbek mit abwechslungsreichem Weihnachtsstammtisch / Stellv. Landesvorsitzende Mithat Capar als Gast Die ganz große Politik in Deutschland und darüber hinaus, aber auch ganz konkrete Stadtteilthemen standen auf dem Programm des letzten Stammtisches der SPD Eilbek kurz vor dem Fest, dem traditionellen „Weihnachtsstammtisch“ des Distrikts. So ließ es sich

Von der Eilbeker Stadtteil-Politik bis zum Bundesparteitag Read More »

Kinder- und Jugendbeirat für Wandsbek umsetzen!

Die Wandsbeker rot-grüne Koalition möchte die Voraussetzungen schaffen, dass ein Kinder- und Jugendbeirat entstehen kann. Dazu ist es nötig, dass als Gesetzesgrundlage ein Jugendmitwirkungsgesetz geschaffen wird und dass die erforderlichen Mittel bereitgestellt werden, damit im Bezirksamt eine Koordinierungsstelle Kinder- und Jugendbeirat eingerichtet werden kann. Rot-Grün in Wandsbek möchte Kinder

Kinder- und Jugendbeirat für Wandsbek umsetzen! Read More »