Dies ist ein Beitrag von:

Gedenkveranstaltung: Ein KZ mitten in Wandsbek

Die Bezirksversammlung Wandsbek, der Freundeskreis KZ-Gedenkstätte Neuengamme e.V. und die Arbeitsgemeinschaft Neuengamme e.V. laden gemeinsam zur Gedenkveranstaltung am 29. August 2023 um 18 Uhr am ehemaligen KZ Wandsbek in der Ahrensburger Straße 162 ein:

An der idyllisch gelegenen Wohnsiedlung „An der Rahlau“ befand sich eines der Außenlager des KZ Neuengamme. Mehr als fünfhundert Frauen mussten von Juni 1944 bis Ende April 1945 Gasmasken im hier gelegenen Zweigwerk für das Lübecker Drägerwerk herstellen.

Seit vielen Jahren gedenken wir am 29. August der Opfer des KZ Wandsbek.

An diesem Tag im Jahre 1944 wurde die Ukrainerin Raja Ilinauk im Lager „zur Abschreckung“ gehenkt. Bei der Zwangsarbeit war ihr eine schwere Gussform heruntergefallen. Das war für die SS „Sabotage“.

In Berichten ehemaliger Häftlinge erfahren wir von den Arbeitsbedingungen im KZ, vom Verhalten der SS-Aufseherinnen und von der Einstellung der deutschen Zivilarbeiter.

Programm

Begrüßung durch den Vorsitzenden der Bezirksversammlung Wandsbek

André Schneider

Zwangsarbeit im KZ Wandsbek (Drägerwerk) – Berichte von Häftlingen

Vorgetragen von Karin Heddenga, Sandra Wachtel, Sus Wald

Musikalische Begleitung

Oles Volinchik (ein in der Ukraine geborener jüdischer Musiker)

Bitte bringt eine Rose mit

Nach oben scrollen