Rot-Grün in Wandsbek bringt Unterstützung für viele Projekte durch Mittel der Bezirksversammlung auf den Weg

Die Bezirksversammlung hat auf ihrer letzten Sitzung einige Anträge aus dem Ausschuss für Finanzen und Kultur für Projekte aus dem Bereich Sport, Integration von Flüchtlingen, Jugendarbeit und vielen weiteren beschlossen. Ortwin Schuchardt, Fachsprecher Finanzen der Wandsbeker SPD-Fraktion: „Mit den nun beschlossenen Mitteln sichern wir die Projekte vor Ort in den unterschiedlichen Bereichen und sorgen so dafür, dass der Zusammenhalt unter den Wandsbekerinnen und Wandsbekern gestärkt wird.“

Die weibliche A-Jugend der Handballabteilung des AMTV ist in die Jugendbundesliga aufgestiegen. Für die umfangreichere Reinigung der Halle nach den Spielen (wegen der in Bundesligaspielen erlaubten Nutzung von Haftmittel) wurde der vom AMTV eingereichte Sondermittelantrag bewilligt. Cem Berk, Fachsprecher Sport der Wandsbeker SPD-Fraktion: „Mit diesem Beschluss machen wir den Weg frei, dass auch im Handball der Spitzensport in Wandsbek Fuß fassen kann. Wir wünschen der Handballmannschaft vom AMTV einen guten Start in die Bundesligasaison.“

Aus dem Integrationsfonds Kultur erhalten die Initiative Aktivspielplatz Tegelsbarg e.V. für ein integratives Kochprojekt und die Interessengemeinschaft um den Lentersweg e.V. für eine Nähgruppe für Flüchtlingsfrauen Mittel.

Aus Mitteln des Quartiersfonds bekommen der Bauspielplatz Berne e.V. und die Initiative Aktivspielplatz Tegelsbarg eine Stelle im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes finanziert und das Fundus Theater wird als Forschungstheater verstetigt werden.

Oliver Döscher, Sprecher für Finanzen der GRÜNEN Bezirksfraktion: „Mit der Vergabe von Mitteln aus dem Quartiers- und Integrationsfonds wollen wir u.a. die Arbeit im und am neuen Wohngebiet Tegelsbarg/Rehagen unterstützen, wo viele Neu-Hamburger sich wohlfühlen sollen.“

Weitere Sondermittel wurden für eine Veranstaltungsreihe von Allerleirauh e.V., für den Aufbau eines Billard-Leistungszentrums durch BC Queue Hamburg e.V., die Anschaffung überdachter Spielerbänke für den Bramfelder Sportverein, die Auslagerung des Claudius-Archivs der Claudius-Gesellschaft und weitere Projekte bereit gestellt.