Volksdorf: Spatenstich für den neuen Wochenmarkt

Ende November 2019 startet die Grundinstandsetzung des Volksdorfer Marktplatzes. Zum Start der Arbeiten findet ein Spatenstich mit dem Wandsbeker Bezirksamtsleiter Thomas Ritzenhoff statt am

Montag, dem 25. November 2019, um 10.30 Uhr, auf dem Volksdorfer Marktplatz, Kattjahren 4, 22359 Hamburg.

Der 6.500 m² große Volksdorfer Marktplatz liegt zwischen den Straßen Kattjahren, Halenreie sowie der Farmsener Landstraße. Im Süden befindet sich der Zugang zur U-Bahn-Haltestelle Volksdorf der Linie U1. Außerhalb der Marktzeiten (mittwochs und sonnabends) ist der Platz als Parkplatz freigegeben. Dazu finden auf dem Platz viermal im Jahr ein Jahrmarkt und der traditionelle Familienflohmarkt statt.

Aufgrund seiner zentralen Lage und seinem vielfältigen Nutzungsangebot ist der Platz eine wichtige Begegnungsstelle für die Bewohnerinnen und Bewohner. Im Rahmen des Planungsprozesses gab es im Juli 2018 eine Bürgerbeteiligung und anschließend eine Bürgerinformationsveranstaltung im November 2018. Der Marktplatz erhält einen Oberflächenbelag aus Betonsteinpflaster in drei unterschiedlichen Formaten.

Um den Charakter eines Marktplatzes hervorzuheben, erfolgt die Herstellung mit einem gerumpelten Stein in unterschiedlichen Grau-, Braun- und Anthrazittönen. Zusätzlich werden Wegeverbindungen zwischen dem Platzbereich sowie den angrenzenden Gehwegen geschaffen. Die beiden nördlichen Gehwegüberfahrten werden geringfügig verlegt, um die Verkehrssicherheit während des Marktbetriebes zu verbessern. Die westliche Gehwegüberfahrt wird um 30 Meter nach Westen verschoben, um die Marktbesucherinnen und Marktbesucher die in der Regel zu Fuß unterwegs sind, von dem Kfz-Verkehr der Marktbeschicker zu trennen. Es entstehen fast 200 Parkplätze für Autos. Zudem werden 28 weitere Fahrradbügel installiert, sodass es Abstellmöglichkeiten für 96 Fahrräder geben wird.

Zusätzlich werden am nordwestlichen Rand des Platzes vier Bügel mit acht Abstellmöglichkeiten für Lastenfahrräder geschaffen. Auch die Entwässerung des Platzes wird durch technische Einrichtungen neu gestaltet und die Beleuchtung erneuert. Zudem werden eine neue Energieversorgung sowie zwei Frischwasserentnahmestellen installiert.

Für die Grundinstandsetzung müssen bis zu zehn Bäume gefällt werden, die durch zehn neu anzupflanzende Bäume ausgeglichen werden. Der markante Baum mit dem eingefassten Stammbereich auf der Platzfläche erhält ein großzügigeres Hochbeet. Die Bäume entlang des Koralle Lichtspielhauses werden ebenfalls durch ein Hochbeet eingefasst.

Die Gesamtkosten betragen rund 3,5 Millionen Euro.