Die Pflanzen der Welt erkunden

Die Bürgerschaftsabgeordneten Astrid Hennies (Rahlstedt) und Tim Stoberock (Alstertal/Walddörfer) laden am Sonntag, den 17. September 2023, von 11 bis 13 Uhr, zu einer Führung durch den Botanischen Loki-Schmidt-Garten ein. Treffpunkt ist um 10:50 Uhr vor dem Eingang des Gartens, gleich neben der S-Bahnstation Klein Flottbek. Geführt wird die Gruppe von dem Hamburger Vegetationskundler Micha Dudek.

Einmal um die halbe Welt in nur zwei Stunden? – Seit den 1970er Jahren lädt der Botanische Garten der Universität Hamburg in Klein Flottbek zur Erkundung von Natur und Pflanzen aus aller Welt ein. Auf dem Gelände findet sich die Flora verschiedener Kontinente: Pflanzenarten aus Asien, Nord- und Südamerika sowie Europa können hier erlebt werden. Seit 2012 ist der Garten nach der verstorbenen Hamburger Umweltschützerin Loki Schmidt benannt.

Lange bevor der Klimawandel in aller Munde war, hat Loki Schmidt sich für den Natur- und Artenschutz stark gemacht – und das auch hier in ihrer Heimatstadt Hamburg. Für den Ausbau des Botanischen Gartens in Klein Flottbek hat sie sich jahrzehntelang engagiert.

Interessierte melden sich bitte im Büro von Astrid Hennies (buergerbuero@astrid-hennies.de) oder Tim Stoberock (tim.stoberock@spd-fraktion-hamburg.de) an. Hier erhalten Sie auch weitere Informationen zu der Führung.