Janne Roehsler und Paul Strothmann als Juso-Kreisspitze gewählt

Fast 60 Jusos waren am vergangenen Donnerstag (02.11.) bei der Kreiswahl in Wandsbek anwesend. Nach einem kurzen Rückblick auf das außerordentlich ereignisreiche Jahr 2023 und der Verabschiedung der scheidenden Co-Kreisvorsitzenden Felice Lohmann ging es in insgesamt sechs Wahlgänge.

Mit 97% der Stimmen wurden Janne Roehsler und Paul Strothmann von den anwesenden Mitgliedern als Kreisvorsitzende gewählt. Neben den kommenden Wahlen thematisierte die Doppelspitze zwei Punkte: “Wandsbek mit seinen 460.000 Einwohner:innen ist ein attraktiver Bezirk: Es ziehen mehr und mehr Auszubildende, Studierende und junge Familien zu uns. Dafür ist neuer Wohnraum notwendig. Bei der Erschließung müssen die Bedürfnisse junger Menschen beachtet werden – etwa wenn es um den Bau von dringend benötigten Azubi- und Studi-Wohnheimen im Wandsbeker Süden geht”, betonte Janne.

Paul ergänzte: “Mit weiteren Aktionen wollen wir in Wandsbek nach den Rechten sehen, den Nazis von Germania so richtig auf die Nerven gehen. Wir sind im Stadtteil bereits gut sichtbar, unser Kampf geht aber weiter”.

v.l.n.r.: Felix Kirschstein und Felice Lohmann (Juso-Kreisvorsitzende a.D.) und die neu gewählten Co-Vorsitzenden Paul Strothmann und Janne Roehsler.

Ohne Gegenstimmen wurde auch Jonah Sinn als Kreisgeschäftsführer im Amt bestätigt. “Für ein so hohes Pensum wie im letzten Jahr muss viel im Hintergrund organisiert werden. Insbesondere unsere kommunalpolitische Schneehüttenausfahrt wird ein Highlight!”, kündigte Jonah an.

Als stellvertretende Kreisvorsitzende wurden Karim Nassar, Joel Sharon Schiffer, Jonas Oreskovic, Ana Tiktapanidi und Jessica Hennig gewählt.

Politik ist an vielen Stellen stark männnlich dominiert – in unseren Strukturen arbeiten wir diesem Umstand weiter konsequent entgegen. Jessica wurde deshalb von den Mitgliedern auch als Gleichstellungsbeauftragte gewählt.

Komplettiert wird der neue Vorstand durch die Beisitzer:innen Helena Felten, Romina Ghadimpour, Soham Ghai, Min-Ji Jung, Keno Schuldt und Armin Ghadimpour.

Bevor das Präsidium aus Tom Hinzmann und Laura Frick zum geselligen Teil des Abends überleitete, ging es in die Antragsberatung. Neben zwei schulpolitischen Anträgen für die Juso-LDK werden wir auf der nächsten KDV u.a. über die Ausweitung von BAföG-Leistungen und die Einführung einer Zuckersteuer diskutieren.