Dies ist ein Beitrag von:

Von der Eilbeker Stadtteil-Politik bis zum Bundesparteitag


SPD-Distrikt Eilbek mit abwechslungsreichem Weihnachtsstammtisch / Stellv. Landesvorsitzende Mithat Capar als Gast


Die ganz große Politik in Deutschland und darüber hinaus, aber auch ganz konkrete Stadtteilthemen standen auf dem Programm des letzten Stammtisches der SPD Eilbek kurz vor dem Fest, dem traditionellen „Weihnachtsstammtisch“ des Distrikts. So ließ es sich der stellvertretende SPD-Landesvorsitzende, Mithat Capar, nicht nehmen, nach der Sitzung des Landesvorstandes die Eilbeker zu besuchen und vom SPD-Parteitag in Berlin zu berichten, dem Mithat als einer der Hamburger Delegierten beiwohnte. Für Hamburgs SPD-Vize-Chef war der Bundesparteitag auf jeden Fall ein Erfolg für die Sozialdemokratie, gerade auch, was in diesen nicht ganz einfachen Zeiten den Zusammenhalt und die Atmosphäre betrifft.

Die beiden Distriktsvorsitzenden Carolin Weinkauf und Ingo Freund blickten auf ein ereignisreiches Jahr 2023 zurück – mit Aktivitäten wie den Eilbeker Stadtteilgesprächen oder dem Stadtfest mit genauso engagierter wie erfolgreicher Beteiligung des Distrikts Eilbek. Der Dank der beiden Vorsitzenden galt an diesem Abend allen Mitstreiterinnen und Mitstreitern im Vorstand genauso wie insgesamt in der Eilbeker SPD.

Gemeinsam mit Mithat Capar diskutierten die Stammtisch-Gäste auch aktuelle Eilbeker Themen wie die Magistralenplanung oder die Schaffung zusätzlichen Wohnraums, etwa durch die Aufstockung bestehender Gebäude – und da ist in Eilbek durchaus noch Luft.

Neujahrsempfang und Stammtisch

Auf dem Programm stand auch die Planung anstehender Termine: So gibt es am Freitag, 5. Januar 2024, 17:30 Uhr, den traditionellen Neujahrsempfang der SPD-Eilbek im SPD-Kreisbüro an der Wandsbeker Zollstraße 15. Gast wird der Fraktionsvorsitzende der SPD-Bezirksfraktion, Marc Buttler, sein. Zudem steht die Ehrung der Jubilare auf dem Plan. Und für Dienstag, 9. Janaur 2024, 19 Uhr, sind alle Interessierten, ob Mitglied der SPD-Eilbek oder nicht, herzlich zum monatlichen Stammtisch des Distrikts eingeladen, und zwar in den Feuervogel (Wandsbeker Chaussee 303).

„Herzlich willkommen in Eilbek, Bernd Junge“

Der Eilbeker Weihnachtsstammtisch endete erfreulich mit einem Neueintritt: Der Eilbeker Bernd Junge war gekommen, diskutierte engagiert mit, um am Ende noch vor Ort seinen Mitgliedsantrag auszufüllen. Bernd Junge berichtete, dass er in Altona aufgewachsen und der ganze Haushalt seit jeher sozialdemokratisch geprägt gewesen sei. Die SPD sei somit immer seine politische Heimat gewesen und die Partei, mit der es „einfach die meisten Übereinstimmungen“ gebe. Noch am Abend konnte der Distriktsvorstand seine Aufnahme beschließen – herzlich willkommen, Bernd.

Diskutierten mit dem stellvertretenden SPD-Landesvorsitzenden Mithat Capar (vorn, 2.v.r.) Stadtteilthemen und die ganz große Bundespolitik: Der Weihnachts-Stammtisch der SPD Eilbek. Und ganz hinten links freut sich Neumitglied Bernd Junge.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Nach oben scrollen