Am Sonntag, den 19. Juni 2022 von 14 –16 Uhr lädt die SPD Hamburg-Volksdorf herzlich ein zu einem naturkundlichen Spaziergang durch den Volksdorfer Wald. Start und Ende am U-Bahnhof MeiendorferWeg.
Der Volksdorfer Wald ist Rest eines größeren Waldgebietes, welches den Hamburger Walddörfern ihren Namen gegeben hat. Seit mehreren Jahrhunderten gehört der Wald zu Hamburg. Er wurde seit dem 16. Jahrhundert von den so genannten Waldherren im Auftrag des Hamburger Senats verwaltet und ist heute eines der größten zusammenhängenden innerstädtischen Waldgebiete in Hamburg.
Herr Rademann von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald wird uns durch den Wald führen, Flora und Fauna erklären und anhand von konkreten Beispielen Aspekte einer nachhaltigen ökologischen Nutzung von Waldgebieten erläutern. Die Mitnahme eines Fernglases wird empfohlen, falls wir die Gelegenheit bekommen werden, im Wald Tiere zu beobachten.
Als weitere Expertin wird Frau Wiemer, zuständige Fachamtsleiterin im Bezirksamt Wandsbek, die Tour begleiten. Sie kann etwas dazu sagen, welche Bedeutung dem Volksdorfer Wald als Naherholungsgebiet und naturkundliche Erlebnis-und Bildungsstätte zukommt und sie kann Auskunft dazu geben, wie die Stadt die weitere naturnahe Entwicklung des Waldes fördern wird.
Von der Volksdorfer SPD stehen auf dem Spaziergang u.a. Finanzsenator Dr. Andreas Dressel, die Bürgerschaftsabgeordnete des Wahlkreises Anja Quast und Peter Pape, Bezirksabgeordneter und Sprecher der SPD im Regionalausschuss Walddörfer für Fragen und Anregungen zur Verfügung.