Dies ist ein Beitrag von:

Naturkundliche Führung durch den Höltigbaum 

Die Bürgerschaftsabgeordneten Astrid Hennies und Tim Stoberock laden gemeinsam mit dem Bezirksabgeordneten Oliver Schweim sehr herzlich am Sonntag, den 29. Oktober 2023, von 11 bis 13 Uhr zu einer Führung durch das Naturschutzgebiet Höltigbaum ein. Start ist am Haus der Wilden Weiden, Eichberg 63, 22143 Hamburg. Geführt wird die Gruppe von dem Rahlstedter Ökologen Micha Dudek. 

Eiszeit – Militär – Naturschutz: Das Naturschutzgebiet Höltigbaum hat eine bewegte Geschichte. Die heutige Landschaft wurde durch die Weichseleiszeit geprägt. Aber auch der Mensch hatte durch landwirtschaftliche und militärische Nutzung Einfluss auf die heutige Pflanzen- und Tierwelt in dem grenzüberschreitenden Gebiet zwischen Hamburg und Schleswig-Holstein. Seit 1998 steht der 272 Hektar große Hamburger Teil unter Naturschutz – zusammen mit dem bereits ein Jahr zuvor geschützten Stormarner Teil umfasst das Gebiet insgesamt eine Fläche von 558 Hektar. 

Damit steht knapp ein Fünftel der Fläche Rahlstedts unter Naturschutz – doppelt so viel wie hamburgweit. Hamburg hat in den vergangenen Jahren immer wieder Naturschutzgebiete ausgewiesen oder erweitert. Auch der Höltigbaum und das Stapelfelder Moor wurden 2020 um gut 25 Hektar erweitert. Mittlerweile stehen über 10 Prozent Hamburgs unter Naturschutz – ein Wert, den kein anderes Bundesland erreicht.

Uns als SPD ist es besonders wichtig, neben der Verbesserung der Naturqualität, die Weiterführung von dringend benötigtem Wohnungsbau und Infrastrukturmaßnahmen in Hamburg zu ermöglichen. Im Sommer 2021 trat der Vertrag für Hamburgs Stadtgrün in Kraft, der auf eine Einigung der Regierungsfraktionen mit dem Naturschutzbund Hamburg (NABU) zurückgeht. Dieser kombiniert eine nachhaltige Stadt- und Wirtschaftsentwicklung mit den Zielen einer sparsamen Flächeninanspruchnahme.

Die Führung ist kostenlos. Gerne mit Anmeldung im Büro von Astrid Hennies (buergerbuero@astrid-hennies.de) oder Tim Stoberock (tim.stoberock@spd-fraktion-hamburg.de). Hier erhalten Sie auch weitere Informationen.

Nach oben scrollen