Investitionen in unsere Zukunft – Brauchen wir eine Reform der Schuldenbremse?

Die Rahlstedter Bürgerschaftsabgeordnete Astrid Hennies lädt am Dienstag, den 13. Februar 2024, sehr herzlich zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Investitionen in unsere Zukunft – Brauchen wir eine Reform der Schuldenbremse?“ ein. Veranstaltungsort ist das Begegnungszentrum des Sozialen Dienstes Karin Kaiser, Helmut-Steidl-Platz 1, 22143 Hamburg. Los geht es um 18:30 Uhr. Auf dem Podium vertreten sind die Wandsbeker Bundestagsabgeordnete Aydan Özoğuz sowie der Hamburger Finanzsenator Andreas Dressel (SPD).

Ist die Schuldenbremse in ihrer jetzigen Form noch zeitgemäß? Taugen die bestehenden Regelungen, um nötige Zukunftsinvestitionen zu tätigen? Wie könnte eine Reform der Schuldenbremse aussehen? Über diese und weitere Fragen soll an dem Abend diskutiert werden.

Nach dem Haushaltsurteil von Ende 2023 ist die Schuldenbremse erneut in den Fokus gerückt. Anfang des Jahres hat die SPD-Bundestagsfraktion beschlossen, sich für eine Reform der Schuldenbremse einzusetzen. Auch die Hamburger SPD-Bürgerschaftsfraktion hat sich deutlich für eine Reform ausgesprochen.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Rückfragen gerne an das Bürgerbüro von Astrid Hennies unter 040-689 445 20 oder an buergerbuero@astrid-hennies.de.