Rathaus Wandsbek

Stelle der Wandsbeker Bezirksamtsleitung wird ausgeschrieben – Amtsinhaber Thomas Ritzenhoff stellt sich Bewerbungsverfahren

Wie im Koalitionsvertrag zwischen SPD und GRÜNEN 2019 vereinbart, hat sich die Wandsbeker rot-grüne Koalition rechtzeitig vor Ende der Amtszeit des jetzigen Bezirksamtsleiters beraten und entschieden, dass die Stelle der Bezirksamtsleitung öffentlich ausgeschrieben werden soll. In einem entsprechenden Verfahren unter Einbeziehung der Fraktionen und Abgeordneten der gesamten Bezirksversammlung soll die Stelle der Bezirksamtsleitung Mitte dieses Jahres besetzt werden. Mit einem Antrag im Hauptausschuss der Bezirksversammlung an diesem Montag wollen beide Fraktionen das Ausschreibungsverfahren auf den Weg bringen (Anlage).

Marc Buttler, Vorsitzender der Wandsbeker SPD-Fraktion: „Das Ausschreibungsverfahren ist ein Angebot der Koalition auch an die anderen Fraktionen und fraktionslosen Abgeordneten. In einem geordneten Verfahren und einem möglichst breiten Konsens wollen wir gemeinsam die Bezirksamtsleitung für die nächsten Jahre auswählen. Wir gehen damit auch auf Forderungen der Opposition aus den letzten Monaten ein.“

Gleichzeitig hat der amtierende Bezirksamtsleiter Thomas Ritzenhoff angekündigt, sich diesem Ausschreibungsverfahren zu stellen und sich um ein erneutes Mandat zu bewerben. Sollte Ritzenhoff in dem Verfahren erfolgreich sein, wird er (ruhestandsbedingt) nicht für die volle Amtszeit zur Verfügung stehen, sondern ermöglichen, dass etwa in der Mitte der kommenden Wahlperiode (im Winter 2026/2027) mit dem Verfahren einer Neubesetzung der Bezirksamtsleitung begonnen werden kann.

Marc Buttler: „Wir haben als rot-grüne Koalition seit 2011 sehr eng und vertrauensvoll mit unserem Bezirksamtsleiter Thomas Ritzenhoff zusammengearbeitet und unsere gemeinsamen Vorstellungen für Wandsbek umgesetzt. Rechtzeitig vor dem Ablauf der laufenden Amtszeit wollen wir die Bezirksamtsleitung im Rahmen eines Bewerbungsverfahrens besetzen. Als Amtsinhaber steht Thomas Ritzenhoff gerade in diesen Krisenzeiten für Verlässlichkeit und Kontinuität, er ist ansprechbar für Bürgerinnen und Bürger, für die vielen Institutionen in unserem Bezirk und für die Politik auf allen Ebenen. Zugleich erfüllt er die formalen Kriterien mit der Befähigung zum höheren allgemeinen Verwaltungsdienst. Wir freuen uns, dass er sich diesem Bewerbungsverfahren stellen wird.”