Dies ist ein Beitrag von:

Den Volksdorfer Ortskern fit für die Zukunft machen

Im Rahmen des Pilotprojekts „Flaniermeile Volksdorf“ wurde im Jahr 2022 der Volksdorfer Ortskern im Bereich Claus-Ferck-Straße 12 bis Im Alten Dorfe für zwei Monate auf Probe umgestaltet. Ziele des Projektes waren die Erhöhung der Aufenthaltsqualität, die nachhaltige Attraktivitätssteigerung des Standortes für den Einzelhandel, Verbesserungen für alle Verkehrsteilnehmer:innen und eine Reduzierung von Schall- und Abgasemissionen. Das Projekt wurde von Beginn an für Bürger:innen geöffnet, durch Workshops zur Gestaltung der Flaniermeile, Befragungen zur Projektdurchführung und eine abschließende Auswertung. Gemeinsam mit den Geschäftsleuten, Initiativen und Bürgern vor Ort wollen wir eine Entwicklung des Ortskerns gestalten, die einen Interessenausgleich anstrebt und alle Verkehrsteilnehmer berücksichtigt – von dem Autofahrern über Radfahrer bis zu den Fußgängern. Diesen Prozess stoßen wir jetzt mit unserem Antrag an – greifen dabei die guten, wie auch die schlechten Erfahrungen der Testphase auf.

Peter Pape, Regionalsprecher für die Walddörfer der SPD-Fraktion Wandsbek: „Die Flächen in unserer Stadt sind begrenzt. Das gilt nicht nur im innerstädtischen Bereich, sondern auch in Volksdorf. Daher ist es uns wichtig, dass der öffentliche Raum nicht nur als Verkehrsraum, sondern stärker auch als sozialer und ökologischer Stadtraum für alle Verkehrsteilnehmer:innen genutzt werden kann. Die Beteiligung im Laufe des Projektes Flaniermeile hat gezeigt, dass die Haltung der Volksdorfer:innen dazu durchaus kontrovers ist. Das Konzept muss an einigen Stellen nachgebessert werden, das hat die abschließende Auswertung ergeben. Deswegen werden die Ergebnisse der Auswertung und die Vorschläge der Gewerbetreibenden in die Überlegungen für eine Entwicklung des Volksdorfer Ortskerns mit einbezogen, um nicht an den Bürger:innen vorbei zu planen.“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Nach oben scrollen