Dies ist ein Beitrag von:

Wie geht es weiter mit dem „Molly“?

Der Molly-Spielplatz wird weiterhin bleiben und ist momentan auch in Betrieb. Geschlossen ist aktuell das ehemalige Spielhaus Farmsen, in dem der Verein Open Hus Molly e.V. und eine Kindertagespflege ihre Räume hatten, weil beim Einbau einer neuen Küche ein Schimmelbefall innerhalb des Hauses festgestellt wurde. Dieser gesundheitsschädigende Schimmel kann leider nur durch eine Sanierung oder einem Neubau beseitigt werden und war vor dem Einbau der Küche nicht bekannt.

Keine politische Fraktion möchte das Haus dauerhaft schließen, vielmehr werden Lösungsmöglichkeiten gesucht, um die Arbeit des Vereins und der Kindertagespflege weiter zu ermöglichen. Dazu und zu den möglichen Kosten gibt es derzeit einen Austausch mit den Akteuren vor Ort und der Verwaltung. Klares politisches Ziel ist es, den Standort zu erhalten!

Aktuelle Maßnahmen nach der Schließung:

1. Direkt nach der Schließung wurde als erste Maßnahme nach einer provisorischen Lösung gesucht, die nun gefunden wurde. Zur Zeit werden im Haus Marie der AWO (Marie-Bautz-Weg) Räume hergerichtet, um die generelle Arbeit wieder sicherzustellen. 

2. Parallel dazu wird gerade eine Bauwagen-Lösung entwickelt, die eine pädagogische Arbeit auf dem Spielplatz wieder sicherstellen soll. Der Verein Open Hus Molly e.V. sucht dazu momentan nach möglichen Bauwagenoptionen und sobald das abgeschlossen ist, kann ein Sondermittelantrag gestellt werden.

3.  Zudem müssen in den nächsten Wochen Lösungsmöglichkeiten weiterentwickelt werden, das Spielhaus wieder nutzbar zu machen. Eine tragfähige Finanzierung wird auch zusammen mit den Akteuren vor Ort entwickelt und es gibt einen Austausch darüber. Dazu gab es in der letzten Woche auch ein Gespräch mit dem Verein und Vertreterinnen der Kindertagespflege.

Zur Geschichte des Hauses: Das alte Spielhaus Farmsen wurde 2017/18 in Zusammenarbeit mit dem Verein und der Verwaltung des Bezirks Wandsbeks erhalten. Im Oktober 2023 war eigentlich ein Gespräch vor Ort geplant, um mit dem Verein über eine Aufwertung des Spielplatzes zu sprechen. Auch in Zukunft soll der Spielplatz Molly ein Ort der Begegnung bleiben.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Nach oben scrollen