Kreisvollversammlung zum Jahresauftakt

Traditionell zu Jahresbeginn lädt die SPD Wandsbek ihre Mitglieder zur Vollversammlung ein. Der thematische Dreiklang aus Bundes-, Landes- und Bezirkspolitik bringt alle auf einen aktuellen Stand, bietet Gelegenheit zum gemeinsamen Austausch durch Kommentare und Fragen der Mitglieder an die Abgeordneten – und das gesellige Zusammensein über die Distriktsgrenzen hinweg, lange entbehrt nach verschiedenen digitalen Formaten in der Coronapandemie, rundet das Format ab.

Nach der Begrüßung durch den SPD-Kreisvorsitzenden Andreas Dressel gings auch schon los: Eine Videobotschaft des Parteivorsitzenden Lars Klingbeil setzte bereits die ersten Themen, die Aydan Özoguz als Wandsbeker Bundestagsabgeordnete in ihrem Impulsvortrag, und anschließend im Talk mit Laura Frick, vertiefend aufgriff: Wie stellt sich die Situation nach einem Jahr Krieg in der Ukraine mit allen Herausforderungen für Deutschland, EU und die Welt dar – wie packen wir die Krise an?

Aydan Özoguz im Talk mit Laura Frick.

Im zweiten Themenblock widmeten sich unter der Moderation von Cem Berk unser Kreisvorsitzender und Finanzsenator Andreas Dressel gemeinsam mit Juliane Timmermann und Ole Thorben Buschhüter aus der Bürgerschaftsfraktion der Landespolitik in Senat und Bürgerschaft.

Cem Berk, Juliane Timmermann, Ole Thorben Buschhüter und Andreas Dressel stellen sich den Fragen der Mitglieder im Bürgersaal.

Mit Blick auf die Bezirkswahl 2024 war der Themenblock Bezirk mit unserem Bezirksamtsleiter Thomas Ritzenhoff und Bezirksfraktionschef Marc Buttler natürlich ebenso interessant.

Marc Buttler, Anja Quast und Thomas Ritzenhoff erläutern die aktuellen bezirklichen Themen.